Von der Interzoo 2024 zum Petfood Forum 2025: Expansions-Chancen für Unternehmen der Heimtiernahrung

20.11.2024  |  Meldung

Anknüpfend an die bestehende sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit WATT Global Media freut sich die Weltleitmesse Interzoo, auf dem Petfood Forum 2025 in Kansas City, Missouri, erneut den Interzoo Pavilion auszurichten.

Auch im Jahr 2024 hielt die Weltleitmesse Interzoo für Hersteller, Zulieferer und Einkäufer von Heimtiernahrung viele innovative Produkte und Konzepte bereit und unterstrich damit einmal mehr ihre Bedeutung als wichtiger Treffpunkt für die internationale Heimtiernahrungsindustrie. „Die Interzoo gibt aktuellen Trends der Heimtiernahrung in mehreren Formaten eine Bühne: Von neuen und innovativen Ideen, die auf der Fresh Ideas Stage präsentiert wurden, über etablierte Unternehmen, die nach neuen Möglichkeiten im Bereich Heimtiernahrung suchen, bis hin zu einer Expertendiskussion über Potenziale in den Bereichen Verpackung, Herstellung und Nachhaltigkeit im Rahmen des Petfood Forum Europe decken wir gemeinschaftlich mit WATT Global Media in einer Woche zahlreiche Themen der gesamten Lieferkette ab", sagt Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen bei Interzoo-Veranstalterin WZF GmbH.

Innovationen bei Heimtiernahrung auf der Interzoo

Ein Trend der auf der Interzoo 2024 präsentierten Produktinnovationen des Segments Heimtiernahrung war die Integration alternativer, fleischloser Proteinquellen in die Nahrungsherstellung. Am Eröffnungstag der Interzoo 2024 präsentierte eine deutsche Marke einen Snack für Hunde aus kultiviertem Protein. Der vegane luftgetrocknete Snack, der in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen für zellulare Landwirtschaft aus Kalifornien entwickelt wurde, soll zur Nachhaltigkeit beitragen und gleichzeitig die ernährungsphysiologischen Vorteile wie Aminosäuren und postbiotische Inhaltsstoffe bewahren, die für die Gesundheit von Heimtieren wichtig sind. Eine pflanzliche Alternative zu Tiernahrung aus tierischen Proteinen präsentierte ein niederländisches Start-up-Unternehmen im Rahmen des Fresh Ideas Contest, der am Abschlusstag der Interzoo 2024 im Start-up-Bereich der Interzoo stattfand. Sein regional hergestelltes, rein pflanzliches Trockenfutter für Hunde stieß auf reges Interesse und wurde mit dem zweiten Platz des Contests ausgezeichnet.

Insgesamt präsentierten mehr als 1.500 Aussteller auf der Interzoo 2024 Produkte und Innovationen aus dem Bereich Heimtiernahrung, was einen deutlichen Anstieg gegenüber der vorherigen Veranstaltung darstellt. Die meisten Produkte im Segment waren im Bereich Futter, Snacks und Leckerlis für Katzen und Hunde zu finden, während der größte prozentuale Anstieg im Vergleich zu früheren Veranstaltungen im Bereich Petfood Technology zu verzeichnen war. Auch bei den Besuchern war das vielfältige Themenspektrum des Segmentes Petfood sehr beliebt, mit einem Fokus auf technologischen Innovationen und den Bereichen Packaging und Manufacturing: 28 Prozent der 37.000 Fachbesucher zeigten besonderes Interesse am Bereich Petfood Technology.

Über die viertägige Weltleitmesse hinaus hielt Interzoo-Veranstalterin WZF GmbH dank der Kooperation mit WATT Global Media ein zusätzliches zugkräftiges Angebot für die Petfood-Branche bereit: Das Petfood Forum Europe mit über 300 internationalen Teilnehmern bot am Vortag der Messe eine innovative Plattform für zentrale Fragestellungen rund um das Thema Heimtierernährung. Von Inhaltsstoffen über Verarbeitungstechnologien bis hin zur Verpackung wurden die neuesten Trends, Forschungen und Innovationen für die Heimtierernährung von Hund und Katze diskutiert.

Expansions-Beschleuniger: Der Interzoo Pavilion auf dem Petfood Forum 2025

Anknüpfend an die bestehende sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit WATT Global Media freut sich die Weltleitmesse Interzoo, auf dem Petfood Forum 2025 in Kansas City, Missouri, erneut den Interzoo Pavilion auszurichten. Als eine der weltweit führenden B2B-Veranstaltungen der Heimtiernahrungsindustrie wird das Petfood Forum 2025 fast 4.000 Branchenexperten und über 400 Aussteller zusammenbringen. „Da sich der Tiernahrungsmarkt ständig weiterentwickelt, sind zukunftsweisende Forschung, Bildung und technologische Fortschritte unerlässlich, um den Anforderungen der Verbraucher gerecht werden zu können“, sagte Steve Akins, Executive Vice President, Global Petfood and Events, bei WATT Global Media. „Das Petfood Forum hilft der Branche, über die neuesten Verbrauchertrends und Branchenentwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, und ermöglicht es Heimtiernahrungsexperten, Kontakte zu knüpfen und ihre Zusammenarbeit zu fördern.“

Zum zweiten Mal nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2023 bietet der Interzoo-Pavilion auf dem Petfood Forum Unternehmen aus der Heimtierbranche die ideale Plattform zu Initiierung oder Ausbau ihrer Internationalisierungsprojekte. „Der Interzoo-Pavilion ist eine unschätzbare Gelegenheit, Geschäftsbeziehungen zu stärken und in wichtige globale Märkte einzutreten. Ganz gleich, ob Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen oder Ihre internationale Präsenz ausbauen möchten, das All-in-One-Paket bietet maßgeschneiderte Unterstützung und wertvolle Netzwerkmöglichkeiten mit fast 4.000 Branchenteilnehmern aus allen Bereichen der Heimtiernahrungsindustrie“, sagt Arzt. „Wir freuen uns sehr, den Interzoo-Pavillon zum zweiten Mal in Folge auf dem Petfood Forum begrüßen zu dürfen und seinen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, mit wichtigen Käufern aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten“, fügt Akins hinzu.

Mit dem Interzoo-Pavillon erhalten Unternehmen eine attraktive Komplettlösung, bestehend aus schlüsselfertiger Standfläche, Teilnehmerausweisen und wertvoller Präsenz auf den offiziellen Kanälen des Petfood Forums. Der Pavillon ist auf Unternehmen zugeschnitten, die entweder neu beim Petfood Forum sind oder seit 2021 nicht mehr teilgenommen haben, und bietet ein äußerst wettbewerbsfähiges Paket, das teilnehmenden Unternehmen dabei hilft, sich abzuheben und wichtige Branchenkontakte zu knüpfen.

Aktuelles

Weitere Meldungen

Über den ZZF

Der Verband der Heimtierbranche

Seit über 75 Jahren arbeitet der ZZF mit einzigartiger Branchenkenntnis und Fachwissen für die Gestaltung einer tierschutzgerechten Heimtierhaltung.

Erfahren Sie mehr über uns.