Der internationale Heimtiermarkt
Über 135 Milliarden Euro für Heimtierbedarf

Stellenwert der Heimtiere ist weltweit gestiegen

Der Stellenwert der Heimtiere ist weltweit seit der Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen gestiegen. Entsprechend wundert es nicht, dass während der Corona-Krise in fast allen Ländern West- und Ost-Europas mehr Heimtiere als zuvor gehalten wurden. Laut dem Marktforschungsinstitut Euromonitor lebten im europäischen Vergleich nur in Russland und Italien noch mehr Heimtiere als in Deutschland. In Russland waren es über 50 Millionen und in Italien und Deutschland jeweils knapp 35 Millionen Vierbeiner, Kleinsäuger und Vögel. Hinzu kommen noch Tiere, die in Aquarien und Terrarien gehalten werden.

Mehr Aufmerksamkeit für Heimtiere

Tierhalter schenkten ihren Tieren im vergangenen Jahr auch mehr Aufmerksamkeit als sonst: Gesundheitsfördernde Pflegeartikel, Premiumnahrung, Belohnungssnacks, aber auch neue Aquarien oder Gehege wurden verstärkt erworben. Der Heimtierbedarfsmarkt konnte entsprechend erfreuliche Zuwächse verzeichnen. So gaben Tierhalter in Deutschland laut Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) und Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) im Jahr 2021 rund sechs Milliarden Euro für ihre Tiere aus, was einem Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Online-Umsatz wuchs mit plus 28,4 Prozent auf rund eine Milliarde Euro besonders deutlich.

Deutschland auf Platz eins im europäischen Umsatz-Ranking

Der Wachstumsschub im deutschen Markt katapultierte Deutschland auf Platz eins im europäischen Umsatz-Ranking, dicht gefolgt von Großbritannien mit 5,9 Milliarden Euro und Frankreich mit 5,1 Milliarden Euro Umsatz. Insgesamt wuchs der westeuropäische Heimtiermarkt um 4,5 Prozent. Weltweit konnte der Markt sogar um 9,6 Prozent zulegen und erreichte laut Euromonitor International ein Marktvolumen von 135 Milliarden Euro.

Nordamerika ist größter Heimtiermarkt

Die größten Heimtiermärkte sind Nordamerika mit einem Umsatz von 58,4 Milliarden Euro und der westeuropäische Heimtiermarkt mit 29,8 Milliarden Euro. Aber auch der asiatisch-pazifische Raum hat deutlich aufgeholt: Hier gaben Tierhalter 2021 fast 23 Milliarden Euro für Heimtierbedarf aus.

Aktuelle Zahlen

Der internationale Heimtiermarkt

Wie viele Heimtiere leben in europäischen Ländern? Wie groß sind die Märkte in Europa und weltweit? Laden Sie die aktuellen Daten von ZZF/IVH und Euromonitor International herunter.

Download PDF Heimtiermarkt
  • 6,5 Mrd. EuroUmsatz in der deutschen Heimtierbranche
  • 67 %aller Familien halten ein Heimtier
  • 210 Tsd.Arbeitsplätze durch den Wirtschaftsfaktor Heimtier
  • 7 %Umsatzwachstum im stationären Handel

Der deutsche Heimtiermarkt

Trend zum Heimtier hält auch 2022 weiter an

Umsatz der Heimtierbranche und Anzahl der Heimtiere in Deutschland.

Zu den Marktdaten

Weitere Nachrichten zum Heimtiermarkt