• Mitgliederversammlung
  • Verband

ZZF-Delegiertentagung in Bremerhaven

22.06.2021  |  Meldung

Die Schlagkraft weiter erhöhen

Welchen Wert die Arbeit eines Branchenverbandes für seine Mitglieder hat, wurde in Zeit der Corona-Pandemie wieder deutlich. Während der Delegiertentagung des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) berichteten unter anderem die Vorsitzenden der Fachgruppen darüber, wie der Verband in den schwierigen Monaten auf Politik und Öffentlichkeit einwirkte, um die Arbeit der Branchenunternehmen zu unterstützen.

So sprach Martina Borchmann über die schwierige Zeit des Lockdowns, in der viele Hundesalons zunächst schließen mussten, bis der ZZF bei den politischen Entscheidungsträgern die Einsicht erwirken konnte, dass die Salons für die Verbreitung des Covid-19-Erregers irrelevant sind. Die mehr als 3.000 Hundefrisöre hätten Hilfe gebraucht in dieser Zeit, so die Vorsitzende der Fachgruppe Heimtierpflege im Salon. Die ZZF-Mitglieder hätten gemerkt, dass „der Verband da ist, wenn man ihn braucht“.

Freude an Heimtieren

So zeigte sich ZZF-Präsident Norbert Holthenrich zufrieden mit den vergangenen beiden Jahren. Zwar habe es mit Lieferengpässen, Hygieneanforderungen und Schichtdiensten einige Herausforderungen gegeben. Bislang sei die Branche jedoch gut durch die Pandemie gekommen, sagte er. Das Ansehen der Heimtierbranche sei gestiegen. „Wir stehen für die Freude an Heimtieren und erheben unsere Stimme gegen unverantwortliche und unseriöse Tierhändler. Wir setzen uns für die Aus- und Weiterbildung von Zoofachhändlern und Heimtierpflegern ein und engagieren uns für gute wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen für die Heimtierbranche.“

Auch habe Corona Energien freigesetzt. Und das ist etwas, was der neue ZZF- und WZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet sicherlich gern gehört hat. Denn Energie ist hier gewissermaßen das Stichwort, an das sich Bonnets Ausblick inhaltlich anknüpfen lässt. Der neue Mann an der Spitze der Wiesbadener Geschäftsstelle hat sich für die kommenden Jahre einiges vorgenommen. Unterm Strich lassen sich die Ziele, die er gemeinsam mit dem Vorstand aufs Tapet gehoben hat, als Versuch deuten, die Relevanz des ZZFs noch weiter auszubauen.

Viele Ziele

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) versteht sich traditionell als die Interessensvertretung für die gesamte Heimtierbranche. Da in Deutschland mittlerweile in rund jedem zweiten Haushalt mindestens ein Heimtier lebt, erwächst daraus für den Verband eine große Verantwortung für die Heimtiere, deren Halter sowie die Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen rund um das Tier anbieten.

Um dieser Verantwortung noch besser gerecht zu werden, möchte Bonnet die Schlagkraft des ZZF weiter erhöhen. Konkret solle etwa die Sichtbarkeit des Verbandes auf allen politischen Ebenen intensiviert werden, im Prinzip der Kern jedweder Lobbyarbeit. Kooperationen mit anderen Verbänden, ausgebaute Fachgruppenarbeit und die Modernisierung der eigenen Verbandsauftritte nannte der Geschäftsführer als weitere Ziele. Da das alles Geld kostet, möchte Bonnet darüber hinaus die finanzielle Basis des ZZF festigen, beispielsweise mit neuen Angeboten wie etwa der Heimtier Akademie.

Brainstorming für Mitgliedergewinnung

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Mitgliederzahl des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe zurückgegangen. Je mehr Mitglieder, umso mehr Gewicht hat die Stimme des Verbandes, um die Interessen der Heimtierbranche im öffentlichen Diskurs vertreten zu können. Deshalb haben sich die Teilnehmer während der Tagung darüber Gedanken gemacht, wie neue Mitstreiter gewonnen werden können.

Im Rahmen eines einstündigen Workshops wurden Ideen ausgearbeitet und diskutiert. Die vier Fachgruppen sammelten zunächst Vorschläge und gewichteten sie, um die aus ihrer Sicht drei wichtigsten zu identifizieren. Schließlich wurden die ausgewählten Ideen in einem Koordinatensystem aus Aufwand und Wirkung eingeordnet. Die Geschäftsstelle will die Ergebnisse aufarbeiten, um daraus eine Strategie zur Mitglieder-Rekrutierung zu erarbeiten.

Die Delegierten entschieden zudem, der nächsten Mitgliederversammlung im kommenden Jahr einen politischen Thementag voranzustellen. Auch soll eine Arbeitsgruppe sich mit der Förderung des tierführenden Zoofachhandels auseinandersetzen. Detlev Busch hatte hierzu einen Antrag eingebracht und wird die Arbeitsgruppe leiten. Die nächste Mitgliederversammlung soll am 25. Juni 2022 in Wiesbaden stattfinden.

Aktuelles

Weitere Meldungen

Über den ZZF

Der Verband der Heimtierbranche

Seit über 75 Jahren arbeitet der ZZF mit einzigartiger Branchenkenntnis und Fachwissen für die Gestaltung einer tierschutzgerechten Heimtierhaltung.

Erfahren Sie mehr über uns.