Interzoo 2024: Am Messestand von ZZF und WZF ist das Programm „tierisch“ vielfältig

08.04.2024  |  Pressemeldung

Vom 7. bis 10. Mai können sich Fachbesucher in Nürnberg nicht nur auf die größte Interzoo aller Zeiten freuen. In Halle 4 bieten Veranstalterin WZF und Branchenverband ZZF ein vielfältiges Programm mit Vorführungen, Fachgesprächen und Meet & Greets.

Der Stand von ZZF und WZF auf der Interzoo 2022.
Foto: Heiko Stahl

Kleine Zebras und bärtige Drachen, dazu Doodle, Schnauzer und andere Vierbeiner erwarten die Fachbesucher in Nürnberg. Genauer gesagt, in Halle 4 am Stand 4-311, wo die Wirtschaftsgemein­schaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) als Veranstalterin der Interzoo 2024 und der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF), ideeller Träger der Messe, vertreten sind.

Aktionen rund um die „Heimtiere des Jahres“

„Bühne frei“ heißt es auf der Interzoo für Zebraharnischwels und Bartagame: Die 2024 und 2023 gekürten Heimtiere des Jahres stehen bei WZF und ZZF im Rampenlicht. Auf dem Stand sind sie in einem jeweils professionell eingerichteten Terrarium und Aquarium zu bewundern.

An den ersten drei Messetagen erläutert Professor Leandro M. Sousa von der Federal University of Pará in Brasilien, der Heimat des Zebraharnischwelses, die Besonderheiten des beliebten, schwarz-weiß gestreiften Süßwasserfisches im Interview mit Dr. Stefan Hetz, wissenschaftlicher Fachreferent beim ZZF. Der Experte wird zum Beispiel, unterstützt von einer NGO, die sich mit dem Schutz von Fließgewässern befasst, erklären, warum der natürliche Lebensraum des Zebraharnischwelses massiv gefährdet ist oder was bei der Haltung im Aquarium zu beachten ist. Aus Sicht einer Artenschutzbehörde werden die wichtigsten Bedingungen für den legalen Erwerb der seit 2022 geschützten Tiere erläutert.

Ein Tech-Talk erläutert, was das auf dem ZZF-Stand eingerichtete Aquarium für Zebraharnischwelse auszeichnet: Lucas Müller vom Aquaristik-Portal my-fish spricht mit den beteiligten Unternehmen über Aufbau und Ausstattung.

Über die Bartagame informiert am 8. und 10. Mai Volker Ennenbach, Geschäftsführer von Das Tropenparadies in Oberhausen, gemeinsam mit Selina Zang, wissenschaftliche Fachreferentin beim ZZF. Als Züchter der „bärtigen Drachen“, wie die Reptilien im Englischen genannt werden, bringt Ennenbach fundiertes Wissen über das Heimtier des Jahres 2023, seine Herkunft, Haltung und Ernährung mit.

Vorführungen der Fachgruppe Heimtierpflege

„Tierisch was los“ ist auch an allen Messetagen im angegliederten Standbereich der Fachgruppe Heimtierpflege im Salon. Hier stellen die Groomer des ZZF vormittags von 10 bis 12 Uhr und am Nachmittag ab 14 Uhr verschiedene Techniken aus ihrem Berufsalltag vor. Karin Witthohn und Sabine Müller zeigen zum Beispiel, wie die professionelle Fellpflege beim (Tibet-)Doodle aussieht, bei der Vorführung von Bärbel Jordan steht der Pomeranian im Mittelpunkt, das Trimmen des Schnauzers erklärt Sabine Müller und Tanja Doer widmet sich dem Petgrooming bei Bichon Frisé und Pudel.

Katzentrends im Fokus

Welche Innovationen wünschen Katzenhalter sich? Und welche Neuheiten werden bereits auf der Interzoo sichtbar? Über Chancen und Trends im Katzensegment tauscht sich ZZF-Moderatorin Antje Schreiber im Interview mit Tierhalter-Coach und Fachbuchautorin Sabine Ruthenfranz am 9. Mai aus.

„Branchenvertreter“ stellen sich vor

Während der Interzoo informieren am ZZF-Stand Mitarbeitende und Tierexperten des ZZF täglich über Marktentwicklungen, über Aufgaben und Angebote des Verbandes und seiner Service-GmbH. Das my-fish-Team gibt Auskunft über die Möglichkeiten für Branchenmitglieder, auf der Ratgeberplattform für die Aquaristik zu werben.

Am Dienstag, den 7. Mai, geben ZZF-Präsident Norbert Holthenrich und ZZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet auf dem Podium Einblicke in aktuelle politische Themen und die Verbandsarbeit; anschließend freuen sich Mitglieder des Vorstandes beim Meet & Greet auf Verbandsmitglieder und Besucher aus der Branche.

Die European Pet Organization (EPO) ist am Donnerstag, den 9. Mai, zu Gast. Auf dem Podium stellen Präsident Svein A. Fosså und Generalsekretärin Natalie Gamain die Organisation vor, die sich für den Schutz und die Förderung der Interessen der europäischen Heimtierbranche einsetzt. In der Lounge laden einige Vertreter der zwölf EPO-Verbände zum Meet & Greet ein.

Messezeitung und zza-Stand nebenan

Wer am Stand des zza-Verlages 4-321 direkt gegenüber vorbeischaut, kann die Produktion der Interzoo Daily live erleben: Im gläsernen Redaktionsbüro des Fachmagazins zza – zoologischer zentral anzeiger entsteht die offizielle Messezeitung. Während der Interzoo berichtet die Redaktion über das Geschehen auf der Weltleitmesse – und informiert auch über das aktuelle Programm von WZF und ZZF.

Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, bei Cocktails und Häppchen über Neues aus der Branche zu plauschen und die aktuellen Ausgaben von zza und Interzoo Daily zu lesen. Für einen angenehmen Aufenthalt am ZZF-Stand sorgen Kaffee- und Eisspezialitäten.

ZZF/WZF-Programm auf einen Blick