Fachgruppe Heimtierzucht und -großhandel
Verantwortungsvoll mit Heimtieren umgehen

Fachgruppe Heimtierzucht und -großhandel

Sorgfalt bei Import, Nachzucht und Weitergabe

Mit Rücksicht auf das lebende Tier Kundenwünsche in Qualitätsziele umsetzen – so lautet das Credo der im ZZF organisierten Tiergroßhändler und Züchter. Als Mitglieder des Verbandes verpflichten sie sich zu einem sorgfältigen und verantwortungsvollen Umgang mit Heimtieren bei Import, Nachzucht, Haltung und Weitergabe. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde zum Beispiel schon vor Jahren ein Katalog von Qualitätsrichtlinien für den Handel mit Zierfischen erstellt. Seit langem arbeiten die Mitglieder dieser Fachgruppe mit Lieferanten aus allen Teilen der Welt zusammen, die für erstklassige Qualität, für reibungslosen Lieferservice, verantwortungsvollen Transport und geringe Ausfallquoten bekannt sind.

Darüber hinaus setzt sich die Fachgruppe mit ihrem Knowhow speziell für die politische Arbeit ein. Sie unterstützen die European Pet Organization (EPO) bei der Interessenwahrnehmung der Heimtierbranche gegenüber der Europäischen Union. Hier stehen derzeit insbesondere die Themen Tiergesundheit, invasive Arten, illegaler Artenhandel und Tierschutz auf der Tagesordnung.

Sie haben Interesse, bei uns Mitglied zu werden?

Stimmen unserer Mitglieder:

Martin Höhle, Geschäftsführer the Pet Factory

"Ich bin Mitglied im ZZF, weil mich das große Engagement und Wissen in der Fachgruppe Heimtierzucht und -großhandel überzeugt. Der ZZF setzt sich auch auf EU-Ebene für unsere Belange ein und gemeinsam können wir für Aquarianer und in der Terraristik viel erreichen."

Mike Schneider, Inhaber Aqua-Haus Dülmen

"Der Austausch mit Branchenmitgliedern und die regelmäßigen Fortbildungsangebote sind mir wichtig. Die neuesten Trends und Zukunftsprognosen der Branche und der Wissensvorsprung fördern meine Motivation im eigenen Unternehmen."

Martin Höhle

Fachgruppe Heimtierzucht und -großhandel

Martin Höhle

Vorsitzender

Mike Schneider

Fachgruppe Heimtierzucht und -großhandel

Mike Schneider

Stellvertretender Vorsitzender