Jetzt anmelden zum ZZF-Symposium in Hannover
| Meldung
Am 19. und 20. November 2026 lädt der ZZF zur Fachtagung „Amphibien, Fische & Wirbellose – aquatische Heimtiere„ ein. Die Anmeldung ist ab sofort über das Portal des bpt-Kongresses möglich.
Das ZZF-Symposium bietet am 19. und 20. November 2026 aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisnahe Vorträge zu Tierwohl, Tiergesundheit und Haltung aquatischer Heimtiere. Auf dem Programm stehen unter anderem Themen wie Stress und Schmerzempfinden bei Fischen, Tierseuchen im Handel, Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Fischkrankheiten sowie die tiergerechte Haltung von Amphibien, Molchen, Salamandern und Garnelen.
Anmeldung zum ZZF-Symposium 2026
Programm des ZZF-Symposiums 2026
Das Symposium richtet sich an alle, die professionell mit Heimtieren arbeiten oder sich fachlich weiterentwickeln möchten: Tierärztinnen und Tierärzte, Zoofacheinzel- und -großhändler, Züchter und Importeure, Mitarbeitende der Heimtierindustrie sowie weitere Tierexperten und Tierinteressierte.
Hinweis für Tierärztinnen und Tierärzte: Das ZZF-Symposium wird mit sieben ATF-Stunden angerechnet.
Die Teilnahmegebühr beträgt 249,- Euro pro Person, für ZZF-Mitglieder 199,- Euro, jeweils ohne Übernachtung.
Hinweis zur Übernachtung: Das gemeinsame Abendessen am 19. November findet im Hotel Mercure Hannover Mitte statt. Für Teilnehmende des ZZF-Symposiums hält dieses Hotel ein begrenztes Kontingent an Zimmern bereit. Bitte geben Sie bei Ihrer Buchung „ZZF“ an. Das Kontingent ist bis zum 8. Oktober abrufbar, wir empfehlen daher eine zeitnahe Buchung.
Hotel Mercure Hannover Mitte
Postkamp 10
30159 Hannover
Auf einen Blick
ZZF-Symposium
„Amphibien, Fische & Wirbellose – aquatische Heimtiere“
19. + 20. November 2026
Convention Center
Hannover Messegelände
Veranstalter: Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF)
Mitveranstalter: bpt, BbT, Arbeitskreis „Zoofachhandel & Heimtiere” der TVT
Aktuelle News
Weitere Neuigkeiten aus der Heimtierbranche
- Symposium
- Heimtierhaltung
31.08.2026
Jetzt anmelden zum ZZF-Symposium in Hannover
Am 19. und 20. November 2026 lädt der ZZF zur Fachtagung „Amphibien, Fische & Wirbellose – aquatische Heimtiere„ ein. Die Anmeldung ist ab sofort über das Portal des bpt-Kongresses möglich.
- Heimtierhaltung
- Mensch-Tier-Beziehung
08.07.2026
„Die Hunde sind für uns eine Brücke in die Gesellschaft“
Wie verändern Assistenzhunde das Leben von Menschen mit Behinderung? Am Interzoo-Stand des Zentralverbands der Heimtierbranche (ZZF) begrüßte der ZZF die Psychologiestudentin Frieda Krieger und ihren treuen Begleiter, Assistenzhund Aiden.
- Verband
02.06.2026
Jahresbericht des ZZF erschienen
Der Jahresrückblick 2025│2026 fasst alle wichtigen Ereignisse, Veranstaltungen, politische und wirtschaftliche Entwicklungen kompakt und übersichtlich zusammen.