• Heimtierhaltung
  • Tierschutz
  • Heimtierbedarf

Checkliste zu gefährlichem Zubehör für Heimtiere

30.04.2024  |  ArtikelMeldung

Achtung beim Einkauf im Internet: Einige Artikel sind nicht auf den ersten Blick als gefährlich erkennbar.

Ob Sitzstangen aus Kunststoff für Vögel, Säulenaquarien, Leinen für Hamster oder Brustgeschirre für Leguane - tierschutzwidrige Produkte können Heimtiere unter Umständen schwer verletzen. Insbesondere einige internationale Internetportale bieten Produkte an, die hierzulande nicht erlaubt und tierschutzwidrig sind. Schädliche Produkte sind jedoch für Tierfreunde nicht auf den ersten Blick als gefährlich erkennbar. Deshalb hat der ZZF in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Heimtierbedarf e.V. (IVH) eine Checkliste über tierschutzwidriges Zubehör erstellt.

Einige Produkte können Schaden anrichten, wenn Kinder sie im Umgang mit Heimtieren verwenden. Ein Beispiel sind Hamsterkugeln, aus denen sich das Tier nicht selbst befreien kann. In der Hand von Kindern sind Crash-Tests vorprogrammiert. Goldfischkugeln ohne Technik und Rückzugsmöglichkeiten bieten Fischen kein tiergerechtes Zuhause und Plastikvögel und Glöckchen, die zu Verhaltensstörungen von Heimvögeln führen können, sind kein adäquater Ersatz für das gesellige Leben mit anderen Vögeln.

Downloads

Aktuelle News

Weitere Neuigkeiten aus der Heimtierbranche

Über den ZZF

Der Verband der Heimtierbranche

Seit über 75 Jahren arbeitet der ZZF mit einzigartiger Branchenkenntnis und Fachwissen für die Gestaltung einer tierschutzgerechten Heimtierhaltung.

Erfahren Sie mehr über uns.