• Heimtierakademie
  • Berufsbildung
  • Tierhandel
  • Heimtierpflege

Neue Live-Sessions in der Heimtier Akademie: Hundeverhalten und Schildkröten, Teil B

23.05.2024  |  Pressemeldung

Im Juni und Juli lädt der ZZF wieder zu Webinaren in der ZZF Heimtier Akademie ein: Mit der anschließenden erfolgreich absolvierten Multiple-Choice-Prüfung erhalten Zoofachhändler und Heimtierpfleger eine Teilnahmebescheinigung, die ihre regelmäßige Fortbildung nachweist.

Webinar: Verhalten und Körpersprache des Hundes verstehen und richtig reagieren
Foto: WZF

Ob beim Anpassen eines Maulkorbes im Zoofachhandel, bei der Fellpflege im Hundesalon oder bei der Auswahl der passenden Tierbilder: Für Profis im Heimtiersektor ist es essenziell, die Körpersprache des Hundes zu verstehen und darauf richtig zu reagieren. Die ZZF Heimtier Akademie veranstaltet daher am 26. Juni 2024, 9 Uhr, eine Live-Session über das Verhalten und die Körpersprache des Hundes. Dr. Constanze Pape, Tierärztin mit der Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie am Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung der Ludwig-Maximilians-Universität München, erläutert, woran bestimmte Bedürfnisse, Unbehagen, Stress oder Aggression des Hundes erkannt werden. Nach Abschluss der Fortbildung wissen die Teilnehmenden, wie sie bestimmte Signale der Vierbeiner deuten können und welche angemessenen Maßnahmen zu ergreifen sind.

Am 18. Juli 2024, 19 Uhr, geht es dann weiter mit Teil B der Online-Fortbildung zum Thema Europäische Landschildkröten. Matthias Lebens, Tierarzt mit Zusatzbezeichnung Reptilien und Amphibien, vermittelt Grundlagen zur Haltung und Vermittlung von Europäischen Landschildkröten im Zoofachhandel. Teilnehmende an dem Webinar „Europäische Landschildkröten Teil B – Rechtliches, Verkaufsanlage und Gesundheit“ lernen die rechtlichen Vorgaben für den Verkauf, wie sie die Tieranlagen ausstatten und die Tiere füttern, wie sie Erkrankungen durch fehlerhafte Ernährung und Haltung erkennen und was sie bedenken müssen hinsichtlich des Transports der Schildkröten zu den Kundinnen und Kunden.

Eine Aufzeichnung der Online-Vorträge ist einige Zeit nach den jeweiligen Live-Terminen auf der Lernplattform abrufbar. Dann kann auch eine Multiple Choice-Prüfung absolviert werden, für die die Kursteilnehmer eine Bescheinigung erhalten.

Anmeldung: www.heimtierakademie.de