• Veranstaltungen
  • Exoten
  • Sachkunde Tierhalter

Gefiederte Exoten im Mittelpunkt: ZZF-Fachseminar „Papageien und Sittiche“

28.03.2023  |  Meldung

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) lädt am 9. Juli 2023 Zoofachhändler, engagierte Halter und Züchter zum Fachseminar „Papageien und Sittiche“ ein. Im Papageienpark Bochum stehen zahlreiche Vorträge rund um die Ziervögel auf dem Programm.

Foto: Pixbay

Von rechtlichen Vorgaben und Problemen in der Tierhaltung bis zu Zoonosen: Im Papageienpark Bochum können sich Zoofachhändler, engagierte Halter und Züchter umfassend über aktuelle Themen rund um Papageien und Sittiche informieren. Das Fachseminar am 9. Juli 2023 bietet von 10 bis 17.30 Uhr zahlreiche Vorträge zu den exotischen Ziervögeln. Geschäftsführerin Heike Mundt führt zudem auf eine visuelle Reise durch die Zuchterfolge der letzten 30 Jahre im Papageienpark Bochum.

ZZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet eröffnet die Veranstaltung im Papageienpark Bochum mit einem Beitrag über „Verantwortungsvolle Heimtierhaltung in Vielfalt statt moralinsaurer Verbote“. Im Anschluss referiert Dr. Martin Singheiser, Geschäftsführer des Bundesverbandes für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz (BNA) über „Rechtliche Vorgaben an eine tiergerechte Heimtierhaltung“. Über Aspergillose klärt Tierarzt Mathias Janeczek am Beispiel einer Gelbscheitelamazone auf.

Der Beitrag von ZZF-Fachreferent Dr. Stefan Hetz befasst sich mit „Zoonosen im Fokus der Forderung nach Positivlisten“. Diplom-Biologe Jürgen Hirt (BNA) erörtert, ob Haltungsgrundlagen in europäischen Nachbarländern ein Vorbild für Deutschland sein können. Der „Angst bei Papageien und Sittichen“ widmet sich Diplom-Biologin Hildegard Niemann von Parrot Behaviour Consulting. Dr. Rainer Niemann spricht zum Thema „Papageien und Pflanzen: Keine Angst vor der Natur“.

„Probleme in der Tierhaltung – wann brauche ich Rechtsbeistand?“, fragt Rechtsanwalt Bender aus Recklinghausen, und Tierarzt Dr. Friedrich Janeczek referiert zum Thema „Infektionswege und Grenzen der Homöopathie“.

Die Teilnahmegebühr beträgt 119 Euro pro Person; ZZF-Mitglieder erhalten einen Vorzugstarif von 59 Euro. Die Anmeldung ist verbindlich. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis zum 22. Juni 2023 möglich. Der ZZF behält sich Änderungen der Themen oder Referenten vor.

Information und Anmeldung beim ZZF oder Papageienpark Bochum.

Aktuelle News

Weitere Neuigkeiten aus der Heimtierbranche

Über den ZZF

Der Verband der Heimtierbranche

Seit über 75 Jahren arbeitet der ZZF mit einzigartiger Branchenkenntnis und Fachwissen für die Gestaltung einer tierschutzgerechten Heimtierhaltung.

Erfahren Sie mehr über uns.