Entwicklung des deutschen Heimtiermarktes
Umsätze steigen seit 2003

Heimtiermarkt mit positivem Wachstum

In der deutschen Bevölkerung ist der Wunsch nach einem Zusammenleben mit Heimtieren seit 2000 signifikant gestiegen. Daher entwickelte sich auch der Markt für Heimtierbedarf positiv. Mit zunehmenden Kenntnissen über die Bedürfnisse der Tiere wurde das Angebot vielfältiger. Der umsatzstärkste Bereich ist seit jeher die Heimtiernahrung mit Nass- und Trockenfutter sowie Snacks, Katzenmilch etc. Im Jahr 2022 entfielen fast 79 Prozent des Umsatzes auf dieses Segment. Weitere Angebotsgruppen sind Pflegeartikel, Technikprodukte und Zubehör wie Leinen, Gehege oder Kratzbäume.

Ende des vergangenen Jahrhunderts haben sich die Marktanteile im Handel verschoben: Lebensmittelhändler, Drogeriemärkte und Discounter wurden der Hauptabsatzweg für Heimtiernahrung. Mit der Ausbreitung von Franchisesystemen konnte der Fachhandel jedoch Marktanteile zurückerobern. Hinzu kam der Online-Handel, der im Jahr 2022 einen Marktanteil von über 18,5 Prozent behauptete.

Entwicklung des Heimtiermarktes
Foto: twist Consulting

Hunde, Katzen & Co. in fast jedem zweiten Haushalt

Wie sehr die Deutschen das Leben mit tierischen Mitbewohnern zunehmend schätzen, wird auch an der Entwicklung ihrer Zahlen deutlich: Von 20 Millionen im Jahr 2000 stieg die Zahl der Hunde, Katzen, Kleinsäuger und Ziervögel auf heute 34,4 Millionen, hinzu kommen zahlreiche Zierfische und Terrarientiere. In 46 Prozent aller Haushalte werden Heimtiere gehalten.

Entwicklung der Heimtierpopulation
Foto: twist Consulting

Der deutsche Heimtiermarkt

Studien der vergangenen Jahre

Antje Schreiber

Antje Schreiber

Bereichsleitung Kommunikation / Leitung zza-Verlag

Weitere Nachrichten zum Heimtiermarkt