Weltleitmesse Interzoo 2024 ist ausverkauft

27.02.2024  |  Pressemeldung

Die enorme Zugkraft der Interzoo für die wachsende Heimtierbranche zeigt sich bereits zehn Wochen vor dem Messestart am 7. Mai 2024: Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage sind nun auch die letzten verfügbaren Ausstellungsflächen vergeben.

Mehr als zweieinhalb Monate vor Messestart am 7. Mai 2024 ist die Weltleitmesse der Heimtierbranche ausverkauft – und das bei einer gegenüber der vorherigen Ausgabe um zwei Hallen beträchtlich erweiterten Ausstellungsfläche. Die Interzoo 2024 (7. – 10. Mai 2024) ist als größter und wichtigster Treffpunkt der internationalen Heimtierbranche die weltweit meist genutzte Bühne für Produktneuheiten und Trends. Als branchenführende Fachmesse bietet die Interzoo den umfassendsten Produktüberblick über alle relevanten Angebotssegmente einer wachsenden Branche.

Anfang Februar 2024 vermeldete die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) als Veranstalterin der Interzoo mit dem Überschreiten der Marke von 2.000 Ausstellern einen neuen Rekord. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage sind nun auch die letzten verfügbaren Ausstellungsflächen vergeben. In 14 Messehallen mit mehr als 140.000 Quadratmetern Brutto-Ausstellungsfläche präsentieren sich weit über 2.000 Unternehmen aus rund 70 Ländern. „Ausverkaufte Interzoo-Hallen mit Rekorden bei Ausstelleranzahl, Fläche und Internationalität zeigen die enorme Zugkraft der Interzoo für die weltweit kontinuierlich wachsende Heimtierbranche“, sagt Gordon Bonnet, Geschäftsführer von WZF und ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe und ideeller Träger der Interzoo). „Für Fachbesucherinnen und -besucher gibt es auf dem ganzen Globus keine bessere Gelegenheit, um die unglaubliche Vielfalt neuer Produkte und spannender Unternehmen hautnah zu erleben, zu netzwerken und sich inspirieren zu lassen!“

Einzigartiger Marktüberblick

Die hohe Internationalität der Weltleitmesse mit knapp 86 % ausländischer Aussteller gewährleistet einen einzigartigen globalen Marktüberblick. Am stärksten vertreten sind nach Deutschland Aussteller aus China, Italien, den Niederlanden, der Türkei, den USA, Belgien und Großbritannien. Insgesamt wird es 15 Länderpavillons geben und zwar aus Brasilien (zwei Pavillons, darunter ein Aquaristik-Pavillon), China (zwei Pavillons), Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indien, Italien, Kanada, Korea, Malaysia, Taiwan, Tschechien und den USA.

Einen Zuwachs an Flächenanmeldungen bei den Messeständen verzeichnet die WZF aus einigen europäischen Ländern, etwa aus Italien (+31 %), Polen (+27%) und der Türkei (+26 %). Auch aus Übersee kommt eine stärkere Nachfrage zum Beispiel durch die USA (+60%), Indien (+34%) und Südkorea, das die Fläche fast verdoppelt. China, 2022 aufgrund pandemiebedingter Reisebeschränkungen nur mit 29 Ausstellern vertreten, kann mit einer Verfünfzehnfachung flächenmäßig den größten Zuwachs verzeichnen. „Die über alle Kontinente hinweg gestiegene Nachfrage zeigt, wie wichtig die Interzoo ist als Schaufenster für Innovationen und als Treffpunkt von Branchenentscheidern aus der ganzen Welt“, sagt Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messe des Interzoo-Veranstalters WZF GmbH.

Angebotssegmente auf der Interzoo 2024

Wie schon in der Vergangenheit sind Aussteller mit Artikeln für Hunde und Katzen am stärksten vertreten. Zu dieser Produktgruppe zählen 81,2 Prozent aller Aussteller. Als nächstgrößte Produktgruppen folgen Kleintiere und Nager (14,1 %), Aquaristik und Terraristik (13,3 %), Ziervögel (11,6 %) und Petfood Technology (8,4 %).[1]

Viele internationale Besucher erwartet

Angesichts der Rekord-Zahlen geht Dr. Rowena Arzt von einer starken internationalen Besucherschaft aus: „Die Bedeutung der Interzoo als internationale Weltleitmesse und Kompass einer sich diversifizierenden Branche bleibt das beliebteste Setting, um internationale Kontakte, Gespräche und Geschäfte zu pflegen.“ Beginnend mit dem Petfood Forum Europe am Montag, 6. Mai 2024, bildet die Interzoo-Woche über Markteinblicke, innovative Sonderflächen und aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit die gesamte Wertschöpfungskette und Schaffenskraft der Heimtierbranche ab.

[1] Datenbasis: Produktgruppenzuordnung der Aussteller im Anmeldeprozess.

Mehr zur Interzoo 2024