ZZF und zza nah am politischen Geschehen: Hauptstadtbüro in Berlin eröffnet

18.01.2024  |  Pressemeldung

ZZF und zza-Verlag eröffnen eine Repräsentanz im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin

ZZF-Büro im Haus der Bundespressekonferenz eröffnet, vl. ZZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet und ZZF-Präsident Norbert Holthenrich
Foto: Marco Urban / WZF/Urban

Am 1. Januar 2024 haben der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) und der Verlag des Branchenmagazins zza im Haus der Bundespressekonferenz inmitten des Berliner Regierungsviertels ein Büro bezogen. Mit der neuen Hauptstadtrepräsentanz wollen der Verband der deutschen Heimtierbranche und sein Fachverlag die Nähe zu politischen Entscheidungsträgern, Verbänden und Medien intensivieren.

Als Stimme für die Heimtierbranche in Deutschland und kompetenter Ansprechpartner mit umfassendem Fachwissen zur Heimtierhaltung und zum Heimtiermarkt will der ZZF für Gesprächspartner ab sofort auch in der Bundeshauptstadt eine physische Anlaufstelle bieten: „Die neue Präsenz in Berlin wollen wir nutzen, um uns in den Dialog über eine tiergerechte Heimtierhaltung und professionelle Versorgung von Heimtieren sowie über den nachhaltigen Handel mit Heimtieren noch stärker einzubringen und die Positionen der Mitgliedsbetriebe des ZZF mit größtmöglicher öffentlicher Wirkung vortragen“, erklärt ZZF-Präsident Norbert Holthenrich.

Dafür hat der ZZF im „Haus der Bundespressekonferenz“ direkt an der Kronprinzenbrücke gegenüber den Parlamentsbauten die ideale Adresse im politischen Berlin gefunden: „Der ZZF und sein Branchenmagazin zza - zoologischer zentral anzeiger beziehen ein Büro in direkter Nachbarschaft zum Deutschen Bundestag und zu anderen Verlagen und Verbänden. In diesem Kommunikationsknotenpunkt Deutschlands sind wir für alle berufspolitischen Akteure rund um Heimtierhaltung, Tier- und Artenschutz ab sofort bequem erreichbar“, freut sich Verbandsgeschäftsführer Gordon Bonnet. Der Standort eigne sich für Gesprächsrunden, Pressekonferenzen oder Tagungen und ermögliche so einen intensiven Wissenstransfer und Netzwerkausbau.

Die Hauptgeschäftsstelle des ZZF und seiner Tochtergesellschaft Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) mit dem zza-Verlag bleibt in der Mainzer Straße 10 in Wiesbaden beheimatet.

Adresse des ZZF-Hauptstadtbüros:

Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. / zza-Verlag