• Symposium
  • Tiergesundheit

ZZF-Symposium informiert über Tierernährung in der Heimtierhaltung

26.06.2023  |  Pressemeldung

Fachtagung für Tierärzte, Zoofachhändler und weitere Fachleute der Heimtierbranche zum Thema Tierernährung / Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) lädt am 14. und 15. Oktober 2023 gemeinsam mit Tierarztverbänden nach Frankfurt ein

Foto: Adobe/JackF

Zum 27. Symposium lädt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) gemeinsam mit dem Bundesverband der beamteten Tierärzte (BbT), dem Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) und dem Arbeitskreis „Zoofachhandel & Heimtiere“ der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) ein. Im Mittelpunkt der Fortbildung, die in zahlreichen Vorträgen aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse vermittelt, steht am 14. und 15. Oktober 2023 das Thema Tierernährung in der Heimtierhaltung.

Das ZZF-Symposium in Frankfurt, das sich an Tierärztinnen und Tierärzte, an Züchter und Tierexperten, Heimtierpfleger und an Fachleute aus dem Zoofachgroß- und -einzelhandel sowie aus herstellenden Unternehmen richtet, beginnt am Samstag, den 14. Oktober 2023. Nach der Begrüßung durch ZZF-Präsident Norbert Holthenrich und die Mitveranstalter (BbT, bpt, TVT) wird Fachreferent Dr. Stefan K. Hetz in das Thema einführen.

Insekten als Futtermittel stehen im Fokus der ersten Vorträge: Fabiola Neitzel, Geschäftsführerin der Prombyx GmbH, referiert über die Nutzung von Seidenraupen für die Ernährung von Heimtieren und Dr. Philipp A. Zimmermann vom AgriTech-Startup FarmInsect GmbH erläutert die Bedeutung von Futtermitteln auf Insektenbasis am Beispiel der Schwarzen Soldatenfliege.

Mit Adipositas beim Hund sowie den Vor- und Nachteilen des Barfens beschäftigen sich die beiden Beiträge von Dr. Petra Kölle, Fachtierärztin und Privatdozentin der Ludwig-Maximilians-Universität München. Über die artgerechte Fütterung bei Kleinsäugern spricht Dr. Kerstin Müller, Oberärztin in der Klein- und Heimtierklinik der Freien Universität Berlin. Die Deklaration von Inhaltsstoffen in der Tiernahrung behandelt Dr. Julia Fritz, Praxisinhaberin Napfcheck und Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik in ihrem Vortrag.

Am Sonntag, 15. Oktober 2023, wird Tierarzt Dr. Marko Legerl, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, die Fütterung von Wildvögeln genauer erläutern. Stephan Hoose, Geschäftsführer von Josera petfood, gibt Einblicke in die Produktion von Futtermitteln („testen, produzieren, kontrollieren“) und stellt ein Projekt zum Thema Akzeptanztest vor. Ein weiterer Vortrag wird voraussichtlich Aspekte der Verfütterung von Lebendfutter aufzeigen – hier behält sich der ZZF noch Änderungen vor.

Zum Abschluss des Symposiums lädt eine offene Runde die Teilnehmenden ein, gemeinsam mit allen Referenten über die angesprochenen Themen zu diskutieren.

Die Teilnahmegebühr beträgt 199 Euro pro Person ohne Übernachtung, für ZZF-Mitglieder 149 Euro. Für die Übernachtung im H4 Hotel Frankfurt am Main im Doppel­zimmer zahlen zwei Teilnehmende zusammen 89, das Einzelzimmer kostet pro Person 79 Euro jeweils inklusive Frühstück.

Anmeldeschluss ist der 14. September 2023. Das vorläufige Programm sowie das Anmeldeformular gibt es online unter zzf-symposium.de

Veranstalter:

Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF)

Mitveranstalter:

Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt)
Bundesverband der beamteten Tierärzte e.V. (BbT)
Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT)